Wichtiger Projekttag von „Schule ohne Rassismus“

Alle gleich? Alle anders? Alles gut? Am 09. November 2022 führten die Aktiven der Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ einen Projekttag zum Thema Geschlechterbilder und Identität durch.

Junge Menschen stehen heutzutage mehr denn je vor der Herausforderung, sich in einer immer komplexeren Welt zurechtzufinden und Identität im Spannungsfeld von familiären Vorstellungen, gesellschaftlichen Geschlechternormen, stark normierten Körperbildern und schulischen Anforderungen zu erproben und zu finden. Das kann manchmal ganz schön überfordernd sein! Die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe wünschten sich daher einen Workshop, in dem sie Zeit finden, sich mit diesem ganzen Identitäts- Wirrwarr auseinanderzusetzen. Welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen prägen mich? Was macht das mit meinem Selbstbild? Und was braucht es eigentlich für ein starkes und positives ICH?

Zum Projekttag mit dem Titel „Alle gleich? Alle anders? Alles gut?“ hatten zwei Referentinnen vom „Netzwerk für Demokratie und Courage“ mit vielfältigen Methoden Wissen vermittelt und den Jugendlichen Raum zum Reflektieren und Ausprobieren (in Form von Rollenspielen) gegeben. Es wurde sehr viel und auch kontrovers diskutiert und am Ende des Tages war klar: Durch sind wir mit dem Thema noch lange nicht! Aber es ist der Anfang von einem spannenden Prozess, der in der Zukunft an der ein oder anderen Stelle noch vertieft werden will