Evangelische Johanniter-Schulen Wriezen

Gymnasium

Wir sind ein humanistisches und evangelisches Gymnasium und Teil der Stiftungsfamilie der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO. Ihre Kinder können Sie bei für den gymnasialen Teil ab der 5. Klasse bei uns anmelden.

Regelmäßige Andachten und Gottesdienste gehören zum Schulalltag. Singen, beten und die Gestaltung von Themen, die uns als Schulgemeinde wichtig sind, haben dort ihren festen Platz.
Unsere Abiturienten erzielen regelmäßig herausragende Ergebnisse und nehmen mit großem Erfolg an unterschiedlichen Wettbewerben teil, mit den Themenschwerpunkten Mathematik, Geschichte und Sport.

Unser Gymnasium bietet nicht nur den Kindern von evangelischen Grundschulen der benachbarten Städte und Gemeinden einen nahtlosen Übergang, sondern ist offen für alle, die Bildung und Erziehung auf der Grundlage des Evangeliums wünschen. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Informationen zur Oberstufe (SEK II)

Nachfolgend sind die wichtigsten Informationen zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe zusammengefasst. Sie können hier ebenso die mögliche Fächerbelegung einsehen.
Die Reform der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg tritt an den Evangelischen Johanniter-Schulen ab dem Schuljahr 2019/20 in Kraft; die nachfolgenden Informationen beinhalten auch die letzten Änderungen der Verordnung vom 29.04.2021.
Hier eine Orientierung über das Kursangebot, die Klausuren und die Abiturprüfungen und Informationen zum „Anderen Leistungsnachweis (ALN) für die Sek II ab 2012/2013“

Detailinformationen zum ALN für die einzelnen Unterrichtsfächer