Lasst uns miteinander, lasst uns miteinander … singen, preisen, loben den Herrn!

… So haben wir’s gesungen und so haben wir’s gehalten auf der Klassenfahrt der beiden 7. Klassen nach Hirschluch.

Bereits auf der Hinreise erwartete unsere Schülerinnen und Schüler die erste Herausforderung: Sie mussten den ca. 5 Kilometer langen Weg vom Bahnhof Storkow – ausgestattet mit Karte und Arbeitsauftrag – selbstständig bewältigen. Lasst uns miteinander … – war die Idee, die hinter den Aufgaben und Spielen der Wildnispädagogen stand. Was, oberflächlich betrachtet, aussieht, wie schlichtes Spiel, z.B. über ein Seil klettern oder aus Kisten Wege bauen, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als Lernerlebnis, das sichtbar macht, wie man sich in der Gruppe aufeinander verlassen kann, für einander da ist und zusammen am gleichen Strang zieht.

Singen zum Lobpreis und zur Freude – das hat unsere Siebtklässler am zweiten Tag der Klassenfahrt umgetrieben. Im Laufe eines Tages stellte jede der beiden 7. Klassen ein Abendprogramm aus Musik, Theater, Film und Tanz zusammen, dass zur Aufführung gebracht und viel beklatscht wurde. Gesang begleitete uns auch in Form von Tischgebeten und Kanons. Von Mahlzeit zu Mahlzeit klang es ein bisschen sicherer und noch ein bisschen schöner und so bekam unser Gesang in Hirschluch viel Beachtung.

So gingen bei den Kindern viele schöne Erfahrungen und Erlebnisse ins Gepäck – viel Zeit mit Freunden, gemeinsames Spiel, neue Lieder … und, hoffentlich, ein gewachsenes Vertrauen und Vertrautsein mit den Kindern, die zusammen in unseren 7. Klassen lernen. Marlen Wahren Lehrerin