Alle Wege führen nach Rom – der Lateinkurs war auf Reisen

Endlich war es wieder soweit – nach drei Jahren coronabedingter Abstinenz ging es wieder nach Rom! In aller Frühe trafen sich am Samstag, den 21. Januar 2023, zehn Schülerinnen und Schüler des Latein-Grundkurses mit den Lehrern Tina Prager und Christian Grünwald sowie einem Vater als Begleitperson am Flughafen BER. Es galt zu prüfen, ob das in der 7. Klasse gegebene Versprechen, dass die Romfahrt der Höhepunkt im „Lateinleben“ sein werde, wirklich stimmte.

Sechs ereignisreiche Tage standen bevor. Im Vorfeld hatte der Kurs Referate zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten, die besucht werden sollten, vorbereitet. Manch einer hatte sich extra bequeme Schuhe gekauft und diese waren auch vonnöten. Insgesamt 141733 Schritte (laut Smartphone) sollten es am Ende sein, von denen sich jeder Einzelne gelohnt haben würde.
Vom Kapitol – dem ehemaligen religiösen Zentrum Roms – über die diversen Kaiserforen und der Engelsburg (ehemalige Grabstätte Kaiser Hadrians), den Katakomben der frühen Christen, dem Petersdom und den Kunstschätzen der Vatikanischen Museen bis zum Kolosseum, Forum Romanum und Circus Maximus – all dies begeisterte und verzauberte die Reisenden. Lehrerin Tina Prager berichtet: „Tagsüber zogen uns die Sehenswürdigkeiten in ihren Bann, abends die italienischen Spezialitäten. Bucatini all’amatriciana flambe, Pizza Salsiccia, Spaghetti alla corsara, allein die Namen wecken Erinnerungen an die gemeinsamen Essen in der gemütlichen Trattoria und das Wasser läuft bereits wieder im Mund zusammen.“

Auch wenn die Beine am Ende des Tages oft müde waren, traf sich die Reisegruppe dennoch regelmäßig am Abend, um miteinander verschiedene Brett- und Kartenspiele zu spielen. Auch die schönste Zeit muss einmal enden und so ging es schließlich glücklich mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen zurück nach Brandenburg. Was bleibt ist schließlich noch die Frage vom Anfang, ob es tatsächlich der „lateinische Höhepunkt“ war? Lassen wir die Schüler sprechen: „Das Versprechen des Tages der offenen Tür wurde eingehalten. Wir nehmen eine wunderbare Erfahrung mit.“  (Christian Grünwald, Latein-Lehrer)