Adventskonzert – erfolgreich „wiederbelebt“ – viel Applaus für junge Künstler

Nach zwei Jahren coronabedingter Abstinenz fand am 19. Dezember 2022 in der Aula der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen endlich wieder ein Adventskonzert statt. Wie in der Vergangenheit erfolgreich praktiziert, wurde daraus wieder ein jahrgangs – und interessengruppenübergreifendes Unterfangen.

Die Musiklehrerinnen Gudrun Anders und Tina Prager probten schon seit Wochen mit Solisten und Gruppierungen aus verschiedenen Klassen und VAS-Gruppen: Florian Dahl aus der Kunst-AG gestaltete das Plakat und die Technik-AG der Schulen schuf den entsprechenden technischen Rahmen. Ein Wermutstopfen vorab: Die nicht abebben wollende Grippewelle und der für den 19. Dezember avisierte Eisregen ließen leider einige Plätze in der Aula leer. Trotzdem, wer kam, durfte ein facetten- und abwechslungsreiches Programm erleben. Hier einige Auszüge: Marvin und Lars versuchten sich erfolgreich als Moderatoren, die Gebrüder Leon und Lennard ernteten reichlich Applaus für ihren Song „So wie Du bist“, Florian zeigte immer wieder sein Können auf der Violine. So manch junger Künstler offenbarte dem Publikum die eine oder andere völlig neue Seite seiner Persönlichkeit – wie beispielsweise Milo, der mit seiner Version von „Bonnie und Clyde“ begeisterte. Die Pause wurde dem Publikum durch das Buffet der 12er angenehm gestaltet, die mit dem Erlös die Kasse für den geplanten Abi-Ball auffüllen wollten.

Auch nach der Pause ging es munter weiter: Jonas, Lilly, Elaine, Orchester und Projektchor ließen auch im zweiten Teil keine Langeweile aufkommen. Zum Schluss gab es langen Beifall und Blumen für die Organisatorinnen. Freudige Gesichter im Treppenhaus – in der schon ein wenig Vorfreude auf den bereits am 20. Dezember nächsten vorweihnachtlichen Höhepunkt mitschwang: Das Krippenspiel der Grundschule. (Mathias Lillge, Redaktion)

(Hier geht es zur Galerie der Veranstaltung)