Den Sternen ganz nahe! – Exkursion ins Planetarium der Oderstadt

„Ich sehe den großen Wagen!“ rief der erste. „Wo ist der Jupiter?“ fragte der nächste. So löcherten die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen den Leiter des Planetarium in Frankfurt (Oder), der auf alle Fragen eine Antwort hatte.

Der Sternhimmel in der Kuppel des Planetariums entlockte vielen einen Seufzer. „So reisten wir mit einem Photon von weit draußen im Weltall bis in ein menschliches Auge hinein. Physik, Astronomie, Biologie – alles im Planetarium – vielleicht auch ein bisschen mehr“, berichtet Tina Prager, Religionslehrerin, „die Größe des Universums im Vergleich zu uns kleinen Menschen lässt viel mehr Raum für Gott, als unsere beschränkte Wahrnehmung hier auf der Erde.“