Nachhaltig gehandelt – SMART-Boards nach Rumänien gespendet*

Es war kurz vor Weihnachten 2022, als vom Schulhof der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen ein voll beladener Anhänger mit gut erhaltenem technischen Equipment nach Süddeutschland aufbrach. Daniel und Kerstin Bleibel vom Verein „Orfanis – Hoffung und Zukunft für Waisen e.V.“ lächelten gemeinsam mit Schulleiterin Annette Hollitzer-Bennör und Lehrer Benjamin Franke in die Kamera – dann ging es nach Stuttgart und später mit dem LKW weiter nach Rumänien.

Inzwischen haben die zehn Jahre alten, aber noch voll funktionsfähigen digitalen Whiteboards den neuen Ort ihrer Verwendung erreicht und sind dort mit Freude ausgepackt, montiert und ausprobiert worden.

Die Anfrage kam vom Verein „Orfanis – Hoffnung und Zukunft für Waisen e.V.“ aus Rosenfeld, der seit Jahren mildtätige Zwecke unterstützt und derzeit im rumänischen Sântana eine Berufsschule für jugendliche Waisen aufbaut. Dort werden beispielsweise KFZ-Mechatroniker nach westeuropäischem Standard ausgebildet, was anderen rumänischen Berufsschulen aufgrund mangelnder Ausstattung oft nicht gelingt. Viele Jugendliche aus benachteiligten Familien oder Kinderheimen haben es so beim Einstieg in die Erwerbstätigkeit schwer. Bereits seit Längerem beschafft der christliche Verein daher Ausbildungsmaterial wie Motoren, Getriebe, Werkbänke, Schultafeln oder eben nun interaktive Whiteboards.

(* Das Wriezener Schulgebäude hat anstelle der gespendeten Geräte im Rahmen des DigitalPakts Schule acht neue interaktive 87 Zoll-Whiteboards der Firma VS furniture erhalten, die in den Klassenräumen der Klassen 9 und 10 sowie in den Fachräumen Physik, Biologie/Geografie sowie Informatik installiert wurden.)