Das Neue Museum auf eigene Faust entdeckt

Zu den Exkursionstagen der 7. und 8. Klassen hatten die Schülerinnen und Schüler die Qual der Wahl. Sie konnten aus verschiedenen Zielen eines aussuchen, das sie besonders interessierte. 29 Jugendliche entschieden sich für eine Exkursion ins Neue Museum in Berlin.

Ursprünglich sollte es auf der Museumsinsel eine Führung durch die Ausstellung zur Herrschaft im Mittelalter geben, doch leider sagte das Museum diese kurzfristig ab. Davon ließen wir uns jedoch nicht stören. „Dann untersuchen wir die Ausstellung eben auf eigene Faust!“ In Kleingruppen gab es auch so viel zu entdecken. Neben den Exponaten aus der Vergangenheit wie der Frühgeschichte und der Antike schauten wir uns zwei Sonderausstellungen zu Heinrich Schliemann und Expeditionen am Nil an. So konnte die Schülerinnen und Schüler die damalige Arbeit der Archäologen nachempfinden, indem sie Abdrücke erstellten oder Hieroglyphen kopierten. Nachdem die Zeit dabei wie im Fluge vergangen war, fieberte man auf dem Rückweg bereits dem nächsten Highlight – dem Vorlesetag am Freitag – entgegen. Text und Foto: Christian Grünwald, Lehrer

 

Ähnliche Beiträge