Spannende Diskussionsrunde zum Auftakt der Europa-Woche

Vom 30. April bis 09. Mai 2022 ist Europawoche – für die Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen bedeutet das zwei spannende Veranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums.

Unter dem Titel „Europa-Schulprojekttag 2022 – die EU zum Gespräch in Ostbrandenburg“ startete die Woche mit einem Besuch von Frau Faïna Dombrowski, Pressesprecherin von Dr. Sergey Lagodinsky, Mitglied des Europäischen Parlaments für die Grünen (The Greens/EFA). In einer überaus offenen, ehrlichen Gesprächsrunde stellte sie sich den Fragen der Jahrgänge 7 und 8. „Welches Auto fahren Sie?“, „Wie viel verdient man als EU-Abgeordneter?“, „Wie viel Freizeit und Privatsphäre bleibt Ihnen?“, „Welche Macht hat ein EU-Abgeordneter wirklich?“ und viele andere, persönliche, aber auch viele große politische Fragen stellten die Schülerinnen und Schüler. „Rüstet Deutschland derzeit zu stark auf?“, „Halten Sie es für sinnvoll, sämtliche Corona-Schutzmaßnahmen fallen zu lassen?“. Lukas aus Klasse 7b etwa fragte: „Sollten nicht alle EU-Staaten auch NATO-Mitglied sein?“ Und Oskar aus der 8a: „Woran ist es eigentlich gescheitert, dass Russland nicht auch NATO-Mitglied ist?“ Die Pressesprecherin beantwortete geduldig die vielen Fragen, ging auf Details ein. Kunstlehrerin Katharina Scholkmann staunte hinterher: „Die Veranstaltung war wirklich persönlich und bewegend. So etwas könnte es jeden Monat geben!“

Nun folgt am 09. Mai 2022 die zweite Runde der EU-Woche. Dann wird Herr Dr. Christian Ehler, Abgeordneter im Europäischen Parlament (Europäische Volkspartei, EVP) digital zu den Klassen 9 und 10 sprechen.