Europäische Fremdsprachen im Fokus: Goeden dag, buon giorno, god dag!

Am 26. September 2023 begeht man an vielen Schulen in ganz Europa den Europäischen Tag der Fremdsprachen. Dieser Tag wurde vom Europarat im Jahr 2001 eingeführt, um Mehrsprachigkeit zu feiern und zum Lernen von  Fremdsprachen zu motivieren.  

Mit der gleichen Idee haben die Fremdsprachenkollegen an den Evangelischen Johanniter-Schulen in Wriezen die Initiative gestartet. Bereits am Vorabend des Fremdsprachentages hatten die Schülerinnen und Schüler zehn Stände zu verschiedenen europäischen Ländern auf den Schulfluren eingerichtet. Neben der jeweiligen Sprache gab es dort nationaltypisches Essen zu finden und man konnte sich mit dem Grundwortschatz und einfachen Redewendungen in den verschiedenen Fremdsprachen ausprobieren.  
Witzig: Zu den generellen Informationen über das jeweilige Land konnten sich die Schülerinnen und Schüler aber auch Gesichtsbemalung oder Tattoos holen.  Aus den Lautsprechern gab es die Musik aus verschiedenen Europäischen Ländern zu genießen und die Kahoot-Games zu verschiedenen Sprachen und Kulturen waren für die meisten eine sehr spaßige Erfahrung. Auch bereits zur Morgenstationen und zum Essengebet wurden an diesem Tag vielen Sprachen erlebt.

„Den Schülerinnen und Schülern hat der Tag viel Freude gebracht und wir wollen diese Aktion im nächsten Jahr wiederholen“, so das Resümee des Fachbereichsleiters der Fremdsprachen Kornel Naruszewicz.

Ähnliche Beiträge