Musikalisches Bonbon – Hexe Hillary mit der Wanderoper zu Gast

Die Kinder der Grundschule waren unterhalten und fasziniert zugleich vom Besuch der Wanderoper Brandenburg, die am 2. Mai 2022 in der Aula der Evangelischen Johanniter-Schulen gastierte. Durch die Beschränkungen der Corona-Pandemie musste der Besuch mehrfach verschoben werden. „Umso dankbarer waren wir nun, für die schöne Möglichkeit“, freut sich Lehrerin Tina Prager, Fachbereichsleiterin für Musik und Kunst an den Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen.

Worum geht es? Die Hexe Hillary erhält unerwartete Post. Sie bekommt zwei Karten für die Oper geschenkt. Doch darüber kann sie sich überhaupt nicht freuen. Hillary findet die Oper „total bescheuert“. Dort wird nämlich alles und zu jeder Zeit gesungen. Der Umstand erscheint ihr jedoch als seltsamer Fluch, über den sie mehr erfahren möchte. Hillary hext sich die berühmte Sängerin Maria Bellacanta, ebenfalls eine Hexe, herbei. Mal schön, mal anmutig, traurig oder fröhlich weiß Maria mit ihrem Gesang zu verzaubern. Ihr Auftritt erzeugt „eine große Portion Opern-Magie“, findet Tina Prager und verweist auf die Mixtur von Faszination und Nutzen für die Kinder: „Ein aufwändiges Bühnenbild, vollendeter Gesang, Gänsehautmomente faszinieren auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler und helfen dabei, dass sie später als Erwachsene mit offenen Ohren durch die Welt gehen.“ Nebenbei führte die Vorstellung Grundbegriffe und Wissenswertes über die Oper ein. „Das Wissen wurde ausgesprochen spaßig und unterhaltsam vermittelt. Eine schöne Ergänzung zum Musikunterricht der Grundschule, in dem wir verschiedene Opern behandeln“, fand auch Desirée Ilgenstein, Musiklehrerin der Grundschule, welche die Aufführung mit den Kindern zusammen verfolgte.