Zwei neue 7. Klassen feierlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen / Festgottesdienst in der Kirche zu Neuküstrinchen

„Fühlt euch im Namen aller, die an unserer Schule lernen und arbeiten, willkommen an den Johanniter-Schulen. Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen. Vor allem und für alle aber gilt: Wir freuen uns auf die Zeit, die wir in Zukunft mit euch verbringen dürfen.“

Mit diesen Worten begrüßte Schulleiterin Annette Hollitzer die neuen Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen, die am 03.09.2023 mit einem feierlichen Gottesdienst im „Dom des Oderbruchs“ offiziell in unsere Schulgemeinschaft der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen aufgenommen wurden.

Dieses Schuljahr steht unter dem Motto „Kulturtechniken“. Das sind jene durch Erziehung vermittelte Fähigkeiten, die die Aneignung, Erhaltung und Verbreitung von Kultur ermöglichen. Das sind beispielsweise Lesen, Schreiben und Rechnen aber auch Kunst Gestalten oder das Nutzen von Kalendern und Landkarten. „Kulturelle und technische Kompetenzen also, die uns Probleme in unterschiedlichsten Lebenssituationen bewältigen lassen. Schule ist dabei nur EIN Ort an dem Kulturtechniken weitergegeben werden, in unserem Falle allerdings DER Ort, an dem wir uns nun täglich sehen werden, uns austauschen und Neues probieren dürfen“, so die Botschaft der Schulleiterin.
Nachdem alle neuen Schülerinnen und Schüler von Schulpfarrer Daniel Dubek gesegnet und von Rittern des Johanniterordens begrüßt wurden, gab es einen weiteren Höhepunkt. Bereits zum sechsten Mal wurde der Michael-Tiedje-Preis verliehen. Dieser Preis erinnert an das Wirken des Gründungsschulleiters, der den Geehrten Lenja Fäthke und Tristen Oliver Knäfel persönlich gratulierte.
Frau Moritz und Finn Wenzel aus der 9. Klasse begleiteten den Gottesdienst an der Orgel. Anschließend bewirteten die 8. Klassen die Gäste mit Kaffee und Kuchen und machten den Tag somit endgültig zu einem Fest. (Text und Bild: Ulrich Dahl, Lehrer)