Vorhang auf – Besuch der Komischen Oper an den Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen

Selam Opera!“ – also „Hallo Oper!“ – hieß es in der ersten Juniwoche 2022 an den Evangelischen Johanniter-Schulen in Wriezen. Zu Gast war Künstler der Komischen Oper aus Berlin. Zwei Sänger und drei Musiker verwandelten mit einem kleinen Bühnenbild die Aula der Johanniter-Schulen im Handumdrehen in einem Opernsaal, was schon in der Vorbereitung eine besondere Stimmung schuf.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 erlebten dann ein Stück, in dem es um brandaktuelle Themen ging: Migration, Behörden, Heimweh und das Leben in der Fremde. Dabei griffen die Künstler sowohl auf bekannte Opernmelodien als auch auf volksmusikalische Klänge zurück.
Im Anschluss nutzten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, den Protagonisten Fragen zu stellen. In einer kleinen Blitzumfrage wurden verschiedene Lieblingssongs genannt. „Es war ein Geschenk, so etwas Tolles in der Schule gastierte“, freute sich die begleitende Musik-Lehrerin, „und so die Kunstform der Oper mit ihrem Potential und Gefühlen in diesem kleinen Rahmen erleben zu können.“

Insbesondere die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen hat die Aufführung ein besonderes Nachspiel: Noch vor den Ferien werden sie zu einem Gegenbesuch in die Komische Oper fahren, um dann das Opernhaus kennenzulernen, in dem die Künstlerinnen und Künstler sonst auf der Bühne stehen. (Gudrun Anders, Musik-Lehrerin / red)