Akademievortrag: Sprache ist nicht immer logisch

Wieso sagt man im Deutschen „Eine Tasse steht AUF dem Tisch“, aber „Ein Bild hängt AN der Wand“; während es im Englischen immer heißt „A cup is ON the table“ und „A picture is ON the wall“?

Im Rahmen der von Dr. Martin Jenssen angeleiteten Schultradition der akademischen Vorträge stellte am 12. Januar 2023 der Ägyptologe Dr. Daniel Werning diese Frage. Wernig ist als Arbeitsstellenleiter des Forschungsvorhabens „Strukturen und Transformationen des Wortschatzes der ägyptischen Sprache“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften tätig. Sein Vortrag vor dem 11. Jahrgang der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen zu Raum-Präpositionen im Sprachvergleich beschäftigte sich mit der Art und Weise, wie Menschen verschiedener Nationen den Raum empfinden und beschreiben. Das erstaunliche Ergebnis seiner Forschungen: Die Sprache, in der wir sprechen, schreiben und denken hat Einfluss auf die Wahrnehmung der Realität.

Nach dem Vortrag stellten die  Schülerinnen und Schüler erleichtert fest: Die Anwendung von Präpositionen in einer Fremdsprache ist nicht immer logisch erklärbar. Deswegen ist bei der Anwendung immer Vorsicht geboten und oftmals hilft es nur, einfach auswendig zu lernen. (Kornel Naruszewicz, Fachbereichsleiter Fremdsprachen)