Woche der Wiederbelebung – Reanimations-Workshop mit dem Rettungsdienst Märkisch-Oderland

Die jährlich stattfindende „Woche der Wiederbelebung“, mit vielen unterschiedlichen, bundesweit stattfindenden Aktionen, trägt dazu bei, die Bedeutung des Themas „Laienreanimation“ – also Wiederbelebungsmaßnahmen durch Nichtprofis bei Herz-Kreislauf-Stillstand – zu stärken. So liest es sich beim Bundesgesundheitsministerium.

Bereits vor den Sommerferien 2023 fragte der Ausbildungsverantwortlich der Rettungsdienst Märkisch-Oderland GmbH, Oliver Juntke, bei den Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen ab, ob sich die Schulen im Rahmen dieser Aktion für die Teilnahme an einem Workshop zur Reanimation interessieren würde. „Und ob“, zeigte sich Mathias Lillge, Leiter des Schulsanitätsdienstes der Evangelischen Johanniter-Schulen sofort begeistert. Gesagt – getan!

Am 18. September 2023 rollte dann bereits in den frühen Morgenstunden ein Rettungstransportwagen (RTW) des Rettungsdienstes auf den Schulhof. An Bord waren neben Oliver Juntke die sich noch in der Ausbildung befindende zukünftige Notfallsanitäterin Clara Fettke und zahlreiche „Dummies“, an denen sich die Herz-Lungen-Wiederbelebung trainieren lässt.

In jeweils rund 90-minütigen Workshops unterwiesen die beiden Rettungs-Profis die 10 Klassen und eine Schülergruppe der 9. Klassen in den Grundlagen der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Einmütige Fazit der Beteiligten: „Das war eine Super-Veranstaltung. Die beiden Akteure haben das so wichtige Thema toll rübergebracht“. Und: Das könne gern wiederholt werden.

„Gerne würden wir auch im nächsten Jahr wieder dabei sein“, so Schulleiterin Annette Hollitzer-Bennör. Bis dahin werden die Evangelischen-Johanniter-Schulen Wriezen in Sachen Erste Hilfe und Wiederbelebung nicht untätig sein. Denn an den Schulen sind nicht nur rund 30 Jugendliche Mitglied im Schulsanitätsdienst; zusätzlich nehmen die Johanniter-Schulen auch am Pilotprojekt „Herzensretter“ teil. In diesem werden alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 – 9 mit den Grundlagen der Herz-Lungen-Wiederbelebung vertraut gemacht. Ein entsprechender Projekttag ist bereits in Planung.