Schulsanitätsdienst trainiert Brandbekämpfung mit Freiwilliger Feuerwehr

Der Schulsanitätsdienst der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen übte am 22.03.2023 am Gerätehaus der Freiwillen Feuerwehr Wriezen den Umgang mit Feuerlöschern.

Zweimal wöchentlich trainieren die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter an den Evangelischen Johanniter-Schulen für den Erste-Hilfe-Fall. Von psychischer Betreuung über Verbände und stabile Seitenlage bis zur Reanimation ist alles dabei. Da liegt es nahe, auch einmal den Blick über den Tellerrand zu werfen, dahin wo in Wriezen sonst noch geholfen und gerettet wird. Station 1: Die Wriezener Freiwillige Feuerwehr. Im nur 5 Fußminuten von der Schule entfernten Feuerwehrgerätehaus empfing am Mittwoch, den 22.03.2023, Ortswehrführer Robby Menzel eine Gruppe des Schulsanitätsdienstes für eine Brandschutz-Übung. In einer aufwändig vorbereiteten Übung konnten die Jugendlichen verschiedene Feuerlöschertypen kennenlernen und ausprobieren. Anschließend gab es noch spannende Einblicke in den Alltag der Feuerwehr und eine Besichtigung der Drehleiter.

Wir bedanken uns herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Wriezen und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit! (Benjamin Franke, stellv. Leiter des Schulsanitätsdienstes)