Floorball AG siegt im Brandenburger Landesfinale

Die Floorball AG der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen gewinnt am 14.03.22 das Landesfinale des Schulcups in Rangsdorf .

Die Kinder der 2. und 3. Klasse setzten sich nach fünf siegreichen Spielen in einem spannenden Finalspiel mit 1:0 gegen den Favoriten aus Groß Machnow durch. Floorball ist eine Mischung aus Hallenhockey und Eishockey. Gespielt wird auf kleine Tore in der Halle. Die AG gibt es seit fast 2 Jahren an der Schule. Trainiert wird in Wriezen in der Altersklasse U11.

Das erfolgreiche Floorball-Team der Johanniter-Schulen

Geleitet wird die AG von Katleen Ueberfeld und zwei Schülern des Gymnasiums, die künftig eine Trainerlizenz erwerben möchten. Die Sportlehrerin ist stolz auf den Erfolg der Gruppe: „Wir waren an einigen Stellen technisch nicht ganz so gut wie die anderen Teams, aber die Kinder haben so gut zusammengespielt. Da hat das Zuschauen richtig Spaß gemacht.“

Ein Eindruck, den die Spieler teilen. „Vor dem Finale waren wir sehr angespannt, ich habe sogar kurz gebetet“, erinnert sich Spieler Gino Bürger. Aber nicht der Erfolg ist höchster Antrieb für die jungen Sportler, wie Kati Krebs und Kaya Schmid erklären: „Es macht einfach Freude dabei zu sein, dass alle sich gut verstehen und im Team zusammenarbeiten.“ Dieser Sportsgeist zeichnet echte Gewinner aus. Nico Müller Grundschullehrer