Klasse 5 an der Ostsee

Die fünfte Klasse war in der Woche vor den Herbstferien auf Klassenfahrt in Stralsund. An der Seite von Klassenleiter Nico Müller und Horterzieherin Anna Rienäcker warteten fünf aufregende Tage mit abwechslungsreichem Programm, schöner Unterkunft und beständigem Wetter auf die Kinder.

Los ging es am Montag, den 16.10.2023. Mit der Deutschen Bahn setzte sich die Reisegruppe, von Wriezen aus, gemeinsam in Bewegung. Dabei verliefen An- und Abreise nicht ganz ohne Komplikationen. „Aufgrund einer Baustelle mussten wir unsere Route ändern und über Berlin fahren. Dadurch stieg die Fahrtzeit auf sechs Stunden an. Die Kinder haben das aber ganz gut verkraftet und durch die Umstiege war es gut erträglich“, blickt Klassenleiter Nico Müller zurück. So blieb den Ankömmlingen am Montagabend nur noch Zeit für das Abendessen und eine kleine Nachtwanderung rund um das Gelände der Unterkunft.

Die Jugendherberge Devin ist etwas außerhalb der Stadt Stralsund gelegen. Sie bot den Gästen moderne Zimmer, eine gepflegte Anlage, reichhaltiges Frühstück und Abendessen in Buffetform und einen direkten Zugang zum Wasser. Den Strand am Strelasund, einem Meeresarm der Ostsee, nutzte die Klasse jeden Tag zu kleinen Spaziergängen entlang der Brandung. Highlight des gemeinsamen Programms war sicherlich der Besuch des Ozeaneums. Zu bestaunen gab es die unterschiedlichsten Bewohner der Unterwasserwelt aus Nord- und Ostsee. „Mir haben besonders die Seesterne und Quallen gefallen“, sagte die Schülerin Anouk nach dem Rundgang. Im Ausstellungsbereich konnte die Klasse neue Erkenntnisse zur Überfischung der Ozeane und zum Umgang mit Plastikmüll gewinnen.

Das Programm an den weiteren Tagen wusste durchaus auch zu gefallen. Die geplante Radtour musste zwar entfallen, da nicht für alle Kinder Räder in der passenden Größe vorrätig waren, dafür  sorgte ein Zoobesuch für Freude. Bei einer geführten Stadttour gab es Historisches zu entdecken und Wissenswertes zu erfahren. Im Anschluss konnten die Kinder ihr restliches Taschengeld in der Fußgängerzone ausgeben.

Schließlich kehrte die Klasse, nach einer spannenden Woche, gesund und ein wenig erschöpft am Freitag mit Rückenwind von der Ostsee zurück. Nico Müller, Klassenleiter