Kunstwerk des Monats November 2023

Diese beiden Bilder sind das Ergebnis einer fachpraktischen Übung, welche von Greta Hollstein (Jahrgang 12) in der Auseinandersetzung mit dem Thema Malerei und der Annäherung an unterschiedliche Malkonzepte erarbeitet wurde.

Das erste Motiv (links) zeigt einen Ausschnitt eines Stilllebens von Paul Cézanne.

Hier ist es der Schülerin sehr gut gelungen, die für Cézanne typische Malweise der Farbmodulation wiederzugeben. Das zweite Bild stellt das gleiche Motiv in verändertem Malkonzept dar, die zuvor sichtbaren Pinselstriche werden zu deckenden Farbflächen. Die Reduktion der vielschichtigen Malerei von Cézanne auf ein einheitlich flächiges Bildmotiv wurde konsequent gestaltet und von der Schülerin zu einer eigenständigen künstlerischen Interpretation des Motivs geführt. (Katharina Scholkmann / Kunstlehrerin)