Abiturientinnen und Abiturienten feierlich „in das Leben“ verabschiedet

Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes am 2. Juli 2022 in der Seelower Stadtpfarrkirche wurden den Absolventinnen und Absolventen der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen ihre Abiturzeugnisse überreicht.

Die Absolventinnen und Absolventen des Abiturjahres 2022 der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen. (Foto: Niklas Köppen)

Der Bad Freienwalder Pfarrer Björn Pferch spannten in seiner Predigt einen großen Bogen rings um die Herausforderungen des Lebens: Lernen, Neues wagen, Klippen umschiffen, Abgründe überbrücken, mutig sein. Im Grunde könne man dabei Gott täglich begegnen, gab er den scheidenden Jugendlichen mit auf den Weg: „Ich wünsche Euch ein gutes Auge für alle Geheimnisse des Lebens und lasst Euch dabei von Gott immer wieder in die Luft werfen und auffangen“.
„Mit der feierlichen Überreichung der Zeugnisse geht, liebe Abiturientinnen und Abiturienten, eure Schulzeit an den Evangelischen Johanniter-Schulen in Wriezen endgültig zu Ende“ – damit verriet Schulleiterin Annette Hollitzer-Bennör kein Geheimnis: Die Schülerinnen und Schüler hatten sich in den letzten Wochen den Abiturprüfungen gestellt und 36 von 45 angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten haben sie erfolgreich bestanden, die anderen. den schulischen Teil der Fachhochschulreife erreicht.
„Ihr alle könnt stolz sein auf das, was ihr geleistet habt“, rief sie den Jugendlichen zu“, „zwölf von euch werden ein Zeugnis überreicht bekommen, das eine Durchschnittsnote mit einer 1 vor dem Komma enthält, davon zwei mit einem Durchschnitt von 1,1 und zwei mit einem Durchschnitt von 1,2.“ Der Notendurchschnitt insgesamt liege wie in den vergangenen Jahren bei 2,2.
Im Anschluss wurden besondere Leistungen einzelner Schülerinnen bzw. Schüler mit Preisen und Ehrungen gewürdigt: Die besten Einzelleistungen, besonderes soziales Engagement im sozialdiakonischen Bereich sowie herausragende Leistungen in den Fächern Physik und Geografie.
Ein Grußwort überbrachte der Johanniter-Ritter Helge Klassohn als Vertreter der Brandenburgischen Provinzialgenossenschaft des Johanniterordens: „Ich habe großen Respekt vor Ihrer Leistung. Sie sind nun die Ehemaligen. Freiheit ist jetzt ihre Sache, nutzen Sie diese – es wird sich lohnen“.

Preisträger

Preis des Fördervereins für die besten Leistungen im Abitur
Birgit Zahn und Timothy Hess (beide 1,1)

Carl-Hans Graf von Hardenberg-Preis für großes Engagement auf sozialdiakonischem Gebiet