Klassenfahrt ins Löwenberger Land

Traditionell starten die beiden 7. Klassen erst am Dienstag vor den Herbstferien in die Klassenfahrt. Während also fast alle schon unterwegs waren, hieß es den Montag noch in der Schule zu verbringen. Diese gehörte dafür allein den 7. und dem 11. Jahrgang. Letzterer widmete sich in der sogenannten „Buddelwoche“ ausgiebig den Themen Wasser, Boden, Fauna und Flora an Standorten rund um Wriezen.

Die Vorfreude auf die erste gemeinsame Klassenfahrt war bereits am Montag zu spüren. Erste Freundschaften zwischen den „Neuen“ waren bereits beim Übernachtungswochenende entstanden. So ging es am 17. Oktober endlich los. Als Ziel hatte man sich Neuendorf im Löwenberger Land nördlich von Berlin ausgesucht. Nachdem die Zimmer und die Betten bezogen waren, wurden die Reisenden gleich gestärkt durch die leckere Küche vor Ort. Anschließend hieß es zunächst einmal die Umgebung zu erkunden. Insbesondere auf den umliegenden Felder ließ es sich im Dunkeln gut fangen spielen oder einfach nur Spaziergänge machen.

Für den kommenden Tag stand ein Ausflug nach Potsdam an. „Hier lernten wir durch eine Stadtführung die wichtigsten Gebäude unserer Landeshauptstadt kennen,“ erinnert sich Klassenlehrer Christian Grünwald. Vor dem malerischen Schloss Sanssouci endete der interessante Spaziergang und es blieb noch genügend Zeit, sich beim Shopping in der „Einkaufsstraße“ das ein oder andere Kleinod zuzulegen.

Am Donnerstag spielte das Wetter leider nicht mit. Immer wieder regnete es, während des Ausflugs zum Filmpark Babelspark. Einstimmig wurde der Besuch frühzeitig abgebrochen, um lieber im Quartier noch ein paar Gesellschaftsspiele zu spielen oder sich auf dem Gelände bei sportlichen Aktivitäten auszutoben. „Abends genossen wir den letzten Abend beim gemeinsamen Grillen. Ob Veganer, Vegetarier oder auch nicht, jeder kam auf seine Kosten“, so noch einmal der Klassenlehrer. Glücklich ging es am Freitag wieder Richtung Wriezen, um in die Herbstferien zu starten, in der schon die Planungen für die kommende Klassenfahrt stattfanden. Wenn sie an diese anknüpft, kann es nur gut werden.(Christian Grünwald, Klassenlehrer 7B)