Beim Vorlesetag um die Wette gelesen

Zum Vorlesetag am 22.11.2023 trafen sich die fünfte und sechste Klasse zu einem besonderen Kräftemessen. Im Schulentscheid des deutschlandweiten Vorlesewettbewerbs wollten die Kinder ermitteln, wer die stärksten Vorleser sind. Es galt, eine Jury und das Publikum mit ausdrucksstarken Lesevorträgen zu begeistern.

In der Sporthalle der Evangelischen Johanniter-Schulen herrschte Spannung bei den Zuhörern und auch eine gewisse Anspannung bei den Vorlesern. Zu lesen waren eine selbst gewählte Textstelle aus einem Lieblingsroman und zusätzlich ein unbekannter Text. Neben der Auswahl des geübten Textes achtete die Jury, bestehend aus Schulleiterin Annette Hollitzer, den Deutschlehrern Daniela Nehls und Nico Müller, sowie den Schülern Rosa Steltner und Magnus Reichel, vor allem auf die Lesetechnik und Interpretation.

Besonders überzeugend waren dabei die Leseleistungen von Noah Baumgärtner und Anouk Weichelt, die sich punktgleich den ersten Platz teilten. Patric Hilse wurde Zweiter, Helene Lukoschek freute sich über einen starken dritten Platz. Noah zieht als Gewinner der sechsten Klasse zusätzlich in die dritte Runde des Wettbewerbs ein und darf im Februar 2024 am Kreisentscheid teilnehmen. Alle Teilnehmer erhielten neben einer Urkunde einen Buchgutschein, um womöglich neue Lieblingsbücher zu entdecken. (Nico Müller, Klassenlehrer)