Lernen Zukunft – oder 3.0: Mit Kreide, Laptop und digitalen Tafeln

Pünktlich zum Schuljahresbeginn  2023/24 wurden alle Unterrichtsräume der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen mit interaktiven digitalen Boards aus den Mitteln des Digitalpakts ausgestattet. Bereits im vergangenen Schuljahr war mit der Ausstattung begonnen worden, um erste Erfahrungen im Unterricht zu sammeln und geeignete Modelle auszuwählen.

Die neuen 86-Zoll-Displays sind in das Unterrichtsnetz eingebunden und erlauben es den Schülerinnen und Schülern, auch von ihren Arbeitsplätzen aus per Tablet, Laptop oder Smartphone die Arbeitsergebnisse gemeinsam mit der gesamten Klasse zu entwickeln und zu diskutieren. Alle neuen Boards sind mit klassischen Kreide- oder Whiteboardtafeln kombiniert, so dass auch bewährte Lehrmethoden weiterhin genutzt werden können.

Damit alle Lehrerinnen und Lehrer des Kollegiums kreativ und reibungslos mit der neuen Technik arbeiten können, führte Techniker Peter Pett von der beauftragten Installationsfirma nun schon zum zweiten Mal eine Schulung durch, um in die Bedienung einzuführen. Parallel dazu beantwortete er auch viele Fragen der bereits fortgeschrittenen Nutzer: „Die Medienkompetenz an den Evangelischen Johanniter-Schulen ist weit fortgeschritten, man versucht hier mit der digitalen Ausstattung einen echten Mehrwert zu erzielen, ohne bewährte klassische Lehr- und Lernmethoden über Bord zu werfen“, so das Fazit des Dozenten. (Dr. Martin Jenssen, stellv. Schulleiter)