Energetische Projektwoche der Grundschule

Rund um das Thema „Energie“ bewegten sich die vielfältigen Angebote der Projektwoche der Evangelischen Johanniter-Grundschule in der neunten Kalenderwoche 2023.

In jahrgangsübergreifenden Lerngruppen durften die Kinder, ihren Interessen entsprechend, wählen, sich als Entdecker, Forscher, Programmierer oder Designer auszuprobieren.

Zur Wahl standen:

„Was ist Energie?“ , den Schulhof bepflanzen, Visionen neuer Mobilität (mit Unterstützung des Technikmuseums Berlin), ein Waldprojekt, Energie-Boards (Woraus kann ich Energie schöpfen?), Lego Digital Designer, Programmieren oder eine Tauschbörse zu entwickeln.

Nach dem Mittagessen konnten die Kinder ihren persönlichen Energiehaushalt bei verschiedenen Bewegungsangeboten wahlweise be- oder entladen. Parallel zur Projektwoche erhielten die Teilnehmer der Skifahrt in Begleitung von Sportlehrer Tom Schwenk und Horterzieherin Jenny Günther die Möglichkeit, das sichere Skifahren zu erlernen oder zu verbessern.

Zum Wochenabschluss stellten die Lerngruppen ihre Projekte, Produkte, Erkenntnisse und Erfahrungen in einer gemeinsamen Andacht vor. „Ich freue mich, dass alle Projektleiter tolle Ideen und ganz viel Energie in die Projektwoche eingebracht haben, die für alle Teilnehmer gewinnbringend zu Ende gegangen ist“, bilanziert Grundschulkoordinatorin Cordula Schulz.

Nico Müller, Grundschullehrer