Vernissage in der Villa Blunk: Junge Kunst der Evangelischen Johanniter-Schulen

Am Montag, den 25.09.2023, konnte endlich die Ausstellung „JUNGE KUNST / Schüler und Schülerinnen der Evangelischen Johanniter-Schulen stellen aus“ in der Galerie der Villa Blunk in Wriezen eröffnet werden.

In den Wochen zuvor entwarfen Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtkurses Kunst der Klasse 9 die Ausstellungsplakate und Flyer; auch die Hängung der Bilder unter fachkundiger Anleitung von Steffen Blunk war ihre Aufgabe.
Grundschüler, Gymnasiasten sowie Absolventen der Johanniter-Schulen hatten die Möglichkeit, ihre Kunstwerke wie professionelle Künstler einem interessierten Vernissagen-Publikum zu präsentieren.

Begleitet von musikalischen Beiträgen von Schülerinnen und Schülern aus Klasse 10 und den sehr für die musisch-künstlerischen Unterrichtsfächer wertschätzenden Worten der Bundestagsabgeordneten Simona Koß (SPD) konnten die jungen und älteren Ausstellungsbesucher sich einen Eindruck der vielseitigen künstlerischen Herangehensweisen und Positionen der ausstellenden jungen Künstler machen und im Gespräch Eindrücke und Erfahrungen in Bezug auf Kunst austauschen.

Mit der Abgabe einer Stimme für das eigene Lieblingskunstwerk können die Besucher mitentscheiden, welches Kunstwerk am Ende den Publikumspreis gewinnen wird. Dieser soll bei der Finissage der Ausstellung am 14.10. verliehen werden.

Kunstlehrerin Katharina Scholkmann wagt einen vorsichtigen Blick in die Zukunft „JUNGE KUNST ist hoffentlich der Anfang einer lebendigen Ausstellungskultur mit jungen Künstlerinnen und Künstler in Wriezen.“

Die Ausstellung ist noch bis um 14.10.2023 zu sehen. (red)