Besuch in der Stadtbibliothek Wriezen – Kinderbuchautor Jens Reinländer las exclusiv

Die dritte Klasse der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen war am 18. Mai 2022 zu einem ganz besonderen Termin in die Stadtbibliothek Wriezen eingeladen. Kinderbuchautor Jens Reinländer stellte ihnen sein Buch „Rabatz im Langen Lulatsch“ vor.

Wer einen Schriftsteller erwartete, der, in einem großen Sessel sitzend, in sein Werk vertieft, Seite um Seite blätternd, seinem Publikum vorliest, der irrte gewaltig. Jens Reinländer brachte den Kindern humorvoll-unterhaltsam, frei sprechend, Handlung und Figuren näher. Begleitet von Geräuschen und Illustrationen, schilderte er die Erlebnisse von „Kläuschen“ und seinen Freunden, die gemeinsam in einem Hochhaus, dem „Langen Lulatsch“ leben. Nach einem Blitzeinschlag verändert sich ihre Erlebniswelt drastisch. Eine verrückte Handlung entwickelt sich, die den jungen Lesern gleichsam Spaß bereiten dürfte, wie den Zuhörern am Vormittag in der Stadtbibliothek. Im Anschluss an den Vortrag durften die Kinder alles erfragen, was sie schon immer von einem Kinderbuchautor wissen wollten. Ein großer Spaß und ein Schultag, der der Klasse in Erinnerung bleiben wird. (Nico Müller, Lehrer an der Grundschule)