Volleyball: Hervorragender 2. Platz beim Regionalfinale

Mit einem überraschenden 2. Platz beim Regionalfinale Volleyball der Altersklasse WK II (Jahrgänge 2007 und jünger) hat das Team der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen die Erwartungen deutlich übertroffen.

Nicht das Siegerteam – jedoch ein aktives! Volleyball hat einen großen Stellenwert im Schulsport an den Johanniter-Schulen.

Im letzten Jahr konnte man zwar als Sieger vom Feld gehen, jedoch sind sämtlich Angreifer des letzten Jahres jetzt zu alt für diesen Wettkampf und das neu formierte Team bestand fast ausschließlich aus Spielern der jüngeren Wettkampfklasse, für die dieser Wettkampf nur eine Vorbereitung auf ihr Landesfinale am 14.3.2024 darstellen sollte. Jedoch gab es im ersten Spiel direkt ein 2:1 gegen das Einstein-Gymnasium aus Neuenhagen, gefolgt von einem weiteren 2:1 gegen das Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Fürstenwalde. Von den beiden Siegen beflügelt konnte das Gauß-Gymnasium aus Frankfurt (Oder) mit 2:0 besiegt werden und es kam zum Showdown der beiden unbesiegten Mannschaften aus Eisenhüttenstadt und Wriezen.
Im ersten Satz ließen die Oderstädter nichts anbrennen und erteilten den jüngeren Wriezenern mit 25:9 eine deutliche Lektion. Nach einer deutlichen Ansprache durch den betreuenden Lehrer und ein paar taktischen Hinweisen nahmen die Johanniter-Sportler im zweiten Satz Fahrt auf und führten auch bis Mitte des Satzes. Danach setzte sich die körperliche Überlegenheit des Albert-Schweitzer-Gymnasiums durch und der Satz endete mit 25:19. „Jedoch konnten unsere Jungs mit erhobenem Haupt vom Platz gehen und im nächsten Jahr soll der erste Platz wieder an Wriezen gehen“, so Sportlehrer Tom Schwenk.
Für die Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen spielten: John-Pascal Bürger, Joshua Kanehl, Kenny Berger, Connor Steinbring, Charlie Kohllöffel, Jeppe Steiger und Jonathan Schwenk. (red)