Nette Pipetten: Was hat ein Palindrom mit Gentechnik zu tun? oder „Pipettieren macht Spaß!“ / Besuch im Gläsernen Labor in Berlin Buch

Es war wieder soweit! Schülerinnen und Schüler der Biologie-Leistungskurse der Oberstufe an den Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen waren am 14. Februar dieses Jahres im „Gläsernen Labor“ in Berlin-Buch. Nicht zu Besuch, sondern um dort selbst zu arbeiten. Betreut wurden sie von den Biologie-Lehrkräften Dörthe Hausdorf und Dr. Wieland Röhricht.

Der Leistungskurs der zwölften Klassenstufe war unterwegs in das „Genetische Labor“. Dort befassten sie sich mit Bakterien-Klonierung. Grundtechniken der Gentechnik wurde selbst ausprobiert, wie beispielsweise mit dem Einsatz von Methoden zur Isolation von Plasmiden aus einer Bakterienzelle und der Einsatz von Restriktionsenzymen, welche die DNA an Palindromsequenzen schneiden. „Hierzu wurden Restriktions-Analysen mit verschiedenen Restriktionsenzymen am pGLO-Plasmid bei E. coli durchgeführt und mittels Gelelektrophorese dargestellt“, berichtet Lehrerin Dörthe Hausdorf.

Da hierbei in einem wissenschaftlichen S1-Labor mit der entsprechenden Ausstattung gearbeitet wurde, gab dieser Praxistag auch einen ausführlichen Einblick in das wissenschaftlich-technische Berufsfeld, über welches anregende Gespräche geführt wurden.

Die Schülerinnen und Schüler des 11er-Leistungskurses besuchten das „Neurobiologische Labor“ und beschäftigten sich in zahlreichen Experimenten mit Fragen rund um Nerven, Gehirn und Lernen. Sie erforschten die Membrandurchlässigkeit, die Ausbreitungsgeschwindigkeiten von Nerven- und Muskelimpulsen beim Regenwurm und beim Menschen, ebenso wie die Ursachen neurodegenerativer Erkrankungen, wie der Alzheimer-Krankheit. Anschließend stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einander in anspruchsvollen Vorträgen die Ergebnisse ihrer experimentellen Arbeiten und ihre Erkenntnisse vor. Wie auch schon in der Vergangenheit half die praktische Arbeit sehr bei der Vertiefung der abiturrelevanten Kompetenzen der Schüler. Der nächste Termin ist für das kommende Jahr schon reserviert. (Dr. Wieland Röhricht, Biologie-Lehrer)