Dem Dauerregen zum Trotz: Schulsanitäter gehen auf Kanu-Tour

Im Schulalltag der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen leisten die Jugendlichen des Schulsanitätsdienstes eine wichtige Arbeit: Wenn jemand Erste Hilfe benötigt, eilen Sie zur Stelle, versorgen Wunden, trösten Verletzte. 

Als Dankeschön für die geleistete Arbeit ging es am 22. September 2023 an Bord der Kanus des Kanuverleihs Oderberg. Ein Blick auf das Wetter verhieß nichts Gutes: Nach einer Woche strahlender Herbstsonne war ausgerechnet für den Exkursionstag Dauerregen angesagt.  

Davon ließen sich die insgesamt 17 „Schulsanis“ nicht abhalten – von Schiffmühle bis nach Oderberg hieß es, die Alte Oder vom Wasser aus zu erkunden. Bewegung an frischer Luft und Regen machen hungrig, so stärkten sich die Aktiven auf einer Wiese bei Bralitz mit einem liebevoll von Kanu-Verleiherin Ines Förster vorbereiteten Picknick.

Plötzlich tauchte der Bus von Kanu-Verleiher Karsten Förster auf: „Bei diesem Wetter sehnt man sich doch nach einem Lagerfeuer“, meinte er augenzwinkernd. Ruckzuck war eine Feuerschale aufgebaut und bereits wenige Minuten später prasselten die wärmenden Flammen. 

In der ersten Abenddämmerung erreichte die Truppe die Anlegestelle in Oderberg – reichlich gestärkt und mit vielen schönen Eindrücken der Fahrt durch die Natur bereichert. Ein herzliches Dankeschön soll an dieser Stelle an den Regionalverband Oderland-Spree der Johanniter Unfallhilfe gehen, welcher die Kosten für die Dankeschön-Tour übernahm. (Mathias Lillge, Leiter des SSD)

Ähnliche Beiträge