Strampeln und Rollen – Radtour zur Europabrücke

Zehn unerschrockene und mutige Jungs aus den siebten Klassen brachen am bislang kältesten Tag des Schuljahres im Rahmen des Exkursionstages zu einer erlebnisreichen und schönen Radtour auf.

Durch das frostige, aber sonnige und spätherbst-lich bunte Oderbruch radelten wir bis zur Oder-Brücke bei Bienenwerder. Dort wartete Arbeit auf uns, denn unter Anleitung von Dr. Röhricht wurde die Oderaue zwischen den Hügeln der Neumark und dem westlichen Oderdeich von den Schülern kartiert, skizziert und beschrieben. Breit-blättriger Rohrkolben, Purpurweide, Mummel und Höckerschwan waren nur einige der beobachteten Pflanzen und Tierarten. Beim Gang über die völkerverbindende Brücke nach Polen und zurück konnten wir nebenher noch einige wichtige Geschichtsdaten lesen und eine aktive Flussschifffahrt beobachten. Anschließend hatte Fr. Dröger für uns noch ein paar sportliche Aufgaben parat, bevor es wieder zurück nach Wriezen ging. Zehn starke Jungs kamen unerschrocken wieder in der Schule an. (Foto Ilona Dröger, Text Dr. Wieland Röhricht)