Neueste Nachrichten aus dem Musikunterricht

Am 19.1.2024 fuhr die Klasse 9b auf Exkursion in die Komische Oper Berlin. „Dort konnten wir bei einer Führung das Haus und einige der darin arbeitenden Menschen kennenlernen“, berichtet Musiklehrerin Gudrun Anders, „so durften wir bei der Probe einiger Musiker zuhören und den Aufbau der Bühnenarbeiter für die Vorstellung am Abend beobachten.“

Im Frühjahr werden einige Schüler und Eltern dann zu einer Vorstellung des Musicals Anatevka wieder vor Ort sein.
Schon Ende des vergangenen Jahres fuhr der Jahrgang 10 nach Frankfurt (Oder) zur Generalprobe des Brandenburgischen Staatsorchesters (siehe Foto). Großen Eindruck hinterließ der Solist Herbert Schuch mit seiner Interpretation des Klavierkonzertes für die linke Hand von Maurice Ravel. Dieses Stück schrieb der Komponist für einen Freund, der die rechte Hand im 1. Weltkrieg verloren hatte. Einige Schüler trafen den Pianisten im Anschluss zu einem Gespräch.(red)