Die Grundschule bleibt in Bewegung – Sportfest 2022

Insgesamt 145 Kinder in bunter Sportkleidung sind eine Seltenheit an der Grundschule der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen. Nicht nur die Anzahl ist außergewöhnlich. Die Kinder tragen an gewöhnlichen Schultagen ja sonst Schulkleidung. So stellte das Sportfest am 17. Mai 2022 eine Ausnahme dar, die bemerkenswert ist, ebenso wie die sportlichen Leistungen der Kinder an diesem Tag.

Eingeteilt in klassenübergreifenden Teams durften die Schülerinnen und Schüler der vierten, fünften und sechsten Klasse im Fußball, Zwei-Felder-Ball, Floorball und Ball-übers-Netz miteinander antreten. Die Kinder der ersten, zweiten und dritten Klasse übten sich im „Treibball“, „Zombieball“, „Zeitfangen“ und „Brennball“. Der Spaß stand im Vordergrund, dennoch gingen alle engagiert an die Spiele heran. Pandemiebedingt musste das Sportfest in den vergangenen Schuljahren abgesagt werden, sodass die Kinder der dritten Klasse ihr erstes Sportfest erlebten. „Das war toll!“, freute sich Holly, Schülerin der dritten Klasse. „Aber auch anstrengend“, fand Matti, der ebenfalls die dritte Klasse besucht. Spätestens zur letzten Spielrunde stand vielen Kindern der Schweiß auf der Stirn. Unterstützt und angefeuert wurden die Teilnehmer von Lehrern, Erziehern und zahlreichen Eltern, die sich für das Event Zeit genommen hatten, um beim Auf- und Abbau, sowie der Betreuung der Spiele zu helfen. „Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung und jede helfende Hand beim Sportfest. Gemeinsam haben wir eine gelungene Veranstaltung für die Kinder auf die Beine gestellt“, sagt Daniela Nehls, Sportlehrerin und Organisatorin des Sportfestes. „Ebenso bedanken wir uns für die zahlreichen Spenden, die ermöglicht haben, dass jedes Kind, neben einer Urkunde, einen kleinen Preis erhalten konnte“, freut sich Katleen Ueberfeld, ebenfalls Sportlehrerin und Organisatorin der Veranstaltung. Zu dem gemeinsamen Erlebnis und einem gewonnenen Preis dürfte sich bei vielen am nächsten Tag noch ein kleiner Muskelkater gesellt haben.(Nico Müller, Lehrer an der Grundschule)