Auf gutem Kurs: Achte Berufsbildungsmesse der Evangelischen Johanniter-Schulen 

Am 22. November 2023 startete die mittlerweile achte Auflage der Berufsbildungsmesse. Ein Novum: Erstmals vorbereitet wurde diese von Schülerinnen und Schülern des Seminarkurses „Berufs- und Studienorientierung“ des elften Jahrgangs. Mit insgesamt 21 Ausstellern und vielen Fachvorträgen rund um Studium, Ausbildung und Beruf hatte das Team der Elftklässler ein tolles Programm vorbereitet.

Zum Messetag herrschte Enge in den Fluren und Räumen der Johanniter-Schulen – galt es doch, im zweiten Messeblock 19 parallel stattfindende Vorträge von Ausstellern zu stemmen. Doch in enger Absprache mit der Schulleitung war es den Organisatoren gelungen, (fast) allen Anforderungen und Bedürfnissen gerecht zu werden. Auch wenn am Morgen noch improvisiert werden musste.

Das gehört eben zu einem professionellen Veranstaltungsmanagement. Neben Ausstellern, die bereits auf den Berufsbildungsmessen der Vorjahre präsent waren, konnten zahlreiche neue Akteure gewonnen werden. So beispielsweise der Zoll, die Handwerkskammer, die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde oder auch der in Grünheide ansässige Automobilbauer Tesla. Mit dem Mechatroniker Paul Ewald vom Neuhardenberger Autohaus Minnich und der zukünftigen Gebärdensprachdolmetscherin Josefine Lillge (Westsächsische FH Zwickau) gaben auch ehemalige Absolventen der Johanniter-Schulen Wriezen Einblicke in ihren Beruf bzw. Bildungsweg. Leider war es in diesem Jahr nicht gelungen, andere Schulen der Region zu überzeugen, Ihren Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme an der Messe zu ermöglichen. Das soll ein Schwerpunkt für die Vorbereitung der Messe im Jahre 2024 werden. 
Jetzt heißt es für die Elftklässler des Messeteams: Auswertung von Aussteller- und Schülerbefragung, um deren Ergebnisse in die Planung für das kommenden Jahr einfließen zu lassen. Denn wie heißt es in einem Management-Sprichwort so schön: Nach der Messe ist vor der Messe!
Ein herzliches Dankeschön an die beteiligten Unternehmen und Institutionen:
AIFS – Educational Travel / Arbeitsagentur Strausberg / Autohaus Minnich Neuhardenberg / Bundespolizei / Bundeswehr / Dein Erster Tag / Dr. med. Jürgen Theuer / Gemeinnützige Drei Sterne Betreuungs GmbH Bad Freienwalde / Handwerkskammer Frankfurt (Oder) / Hauptzollamt Frankfurt (Oder) / Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde / IHK Frankfurt (Oder) / IU university of applied science / Polizei des Landes Brandenburg / Psychologin Charlotte Martens / Rettungsdienst Märkisch Oderland GmbH / Friseurmeister Daniel Schwefel / Sparkasse Märkisch Oderland / TESLA – Gigafatory Grünheide / Universität Viadrina Frankfurt (Oder) / Westsächsische Fachhochschule Zwickau

(Hier geht es zur Galerie der Berufsbildungsmesse)

Mathias Lillge (Redaktion)

Ähnliche Beiträge