Michael Tiedje-Preis 2022 an Moritz Loter verliehen

Bereits zum fünften Mal wurde der Michael-Tiedje-Preis verliehen. Traditionell zum Eröffnungsgottesdienst der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen – in diesem Schuljahr am 28.08.2022 in der Kirche zu Neuküstrinchen.

Moritz Loter, flankiert von Michael Tiedje (li.) und Stifter Hans-Georg von der Marwitz (re.). (Foto: U. Dahl)

Gestiftet wird der mit einer beachtlichen Geldsumme dotierte Preis jährlich durch den Ritter des Johanniterordens Hans-Georg von der Marwitz. Der Preis soll an das Wirken von Gründungsschulleiter Michael Tiedje erinnern. Verliehen wird er an Schülerinnen, Schüler oder Gruppen, die sich neben sehr guten schulischen Leistungen im besonderen Maße um das Wohl der Schule oder der Allgemeinheit verdient gemacht haben.

In diese Jahr ging der Preis an Moritz Loter (Klasse 10b) aus Bad Freienwalde, der neben einem Notendurchschnitt von glatt 1,0 ein außergewöhnliches Maß an freiwilligen Verpflichtungen „stemmt“: Neben der aktiven Mitwirkung in Schulsanitätsdienst, Technik-AG und als Klassensprecher der Johanniter-Schulen ist Moritz Mitglied des Jugendorchesters Bad Freienwalde und des Brandenburger Landesjugendorchester sowie der Handballmannschaft der C-Jugend des Sportvereins Jahn Bad Freienwalde.

Ob dieser Fülle an Engagement und Leistungen von Moritz Loter ging beim Verlesen der Laudatio im Rahmen der Preisverleihung ein Raunen durch die Schar der anwesenden Gäste. Im Anschluss musste der Geehrte so manche Hand schütteln; zahlreiche Glückwünsche entgegennehmen. (Mathias Lillge, Redaktion)