Siebtklässler feierlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen

Am 28.08.2022 fand der traditionelle Eröffnungs-Gottesdienst des Gymnasiums der Evangelischen Johanniter-Schulen in der Kirche zu Neuküstrinchen statt.

Im Rahmen des feierlichen Gottesdienstes wurden 56 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen in die Schulgemeinschaft der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen aufgenommen.

Schulleiterin Annette Hollitzer-Bennör ist froh, „dass wir mit zwei starken Klassen ins neue Schuljahr starten können.“ Geleitet werden die Klassen 7a und 7b von den erfahrenen Lehrkräften Marlen Wahren und Dr. Wieland Röhricht.

Der „Dom des Oderbruchs“ war gut besucht, als Schulpfarrer Daniel Dubek die Schülerinnen und Schüler segnete. „Der Schritt ans Gymnasium ist so wie das Lernen des Fahrradfahrens vor einigen Jahren“ so Dubek. „Erst sei es schwierig, der Lenker wackelig, doch schon bald kann man das Gleichgewicht halten.“ Auch eine neue Schülerin der 8. Klasse sowie der Englischlehrer Piotr Karoń erhielten Gottes Segen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es nach Jahren der coronabedingten Pause auf den Wiesen rund um die Kirche auch wieder ein fröhliches Zusammensein bei Kaffee und Kuchen. (Text und Bild: Ulrich Dahl, Lehrer)