Gedenkstunde der Stadt Wriezen an der ehemaligen Jüdischen Synagoge

Im Vorfeld der offiziellen Gedenkstunde der Stadt Wriezen am 09. November 2023 zur Pogromnacht von 1938, in der damals auch die hiesige Synagoge von Nationalsozialisten abgebrannt wurde, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen mit der ehemaligen jüdischen Gemeinde.  

So konnten insgesamt 65 aus Wriezen stammende oder in Wriezen lebende jüdische Bürgerinnen und Bürger, die allesamt deportiert und ermordet wurden, über die Holocaust-Datenbank aus Yad Vaschem erfasst werden. 
An diese erinnerten die Schüler gemeinsam mit Bürgermeister Karsten Ilm, Pfarrer Christian Moritz und Schülern der Salvador-Allende-Schule, indem sie die jüdische Tradition, nach der man am Grabmal eines Verstorbenen statt Blumen einen kleinen Stein hinterlegt, aufgriffen und Steine mit den Namen der Toten versahen und vor der Gedenktafel ablegten. (Frank Hampel, Geschichts-Lehrer)

Ähnliche Beiträge