Neu: Bildungskooperation mit Grundschule in Japan gestartet

Die Grundschule der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen hat bereits Anfang Juli 2022 eine Bildungskooperation mit der Japanischen Grundschule Dai-san in Hachioji, der Partnerstadt der Stadt Wriezen, gestartet.

Der Vertrag zu dieser Kooperation wurde von den beiden Schulleitungen, Annette Hollitzer-Bennör in Wriezen und Daihoin Kiyotaka in Hachioji, unterzeichnet.

Die Idee dieser Kooperation ist es, Bildungsprojekte zwischen den beiden Grundschulen durchzuführen um das gemeinsame Lernen und die Entwicklung der interkulturellen Kompetenz der Schüler zu fördern.
Das erste Projekt ist eine Präsentation der Schulen in Form eines 6-minütigen Videos in englischer Sprache. Lehrerein Joanna Malczewska, die in der 6. Klasse Englisch unterrichtet, arbeitet seit Beginn des Schuljahres 2022/2023 mit Ihren Schülern bereits daran. „Wir freuen uns schon riesig auf weitere Projekte“, so die einhellige Meinung von Kollegium und Schülerschaft der Grundschule. (Kornel Naruszewicz, Englisch-Lehrer).