Eine spannende Begegnung mit zeitgenössischer Kunst für die Zwölfer

Der Kunst- und Musik-Grundkurs der Jahrgangsstufe 12 besuchte im Rahmen des Exkursionstages am 24.11.203 das Museum Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart in Berlin – um sich dort der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst zu stellen.

Während der Musikkurs Fragen der Beziehung von Musik und Kunst bearbeitete nahm der Kunstkurs an einer Führung zum Thema Ausstellen, Aufstellen Abstellen? teil. Wie werden eigentlich Kunstwerke ausgestellt, welche räumlichen Gegebenheiten müssen beachtet werden, welche konzeptionelle Überlegungen und Entscheidungen müssen getroffen werden? Anhand der präsentierten Werke in den sehr unterschiedlichen Ausstellungsräumen konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in verschiedenste Ausstellungssituationen bekommen. Im Atelier des Museums wurden im Anschluss eigene Ausstellungskonzepte entwickelt und an Modellen visualisiert und diskutiert. (Katharina Scholkmann / Kunst-Lehrerin)