Auf den Spuren der alten Ägypter im Neuen Museum

Zum Exkursionstag an der Grundschule besuchte die fünfte Klasse am 22.11.2023 die ägyptischen Sammlungen im Neuen Museum in Berlin. In Begleitung von Kunstlehrerin Katharina Scholkmann, Katja Glaser als Fachlehrerin in den Gesellschaftswissenschaften und Klassenlehrer Nico Müller sammelte die Schulklasse neue Eindrücke aus 3000 Jahren Hochkultur im Alten Ägypten.

Mit dem Linienbus und der Berliner S-Bahn fuhr die Reisegruppe vergnügt ins kulturelle Zentrum Berlins. Auf der Museumsinsel gelegen, stellt das Neue Museum Sammlungen der Vor- und Frühgeschichte aus und beinhaltet zugleich das Ägyptische Museum.
Im Rahmen der gebuchten Gruppenführungen erhielten die Kinder Einblicke in das Alltagsleben, den Götterkult und den Übergang ins Jenseits des einstigen Reiches der Pharaonen, verbunden mit dem Zauber, den die historischen Exponate auf die Besucher ausüben und der Bewunderung, die sie hervorrufen. Die Gruppe zeigte sich interessiert und konnte mit eigenem Vorwissen im Gespräch mit den Museumsführerinnen durchaus glänzen. Inne hielten alle im Ausstellungsraum der Nofretete, dem sicherlich berühmtesten Ausstellungsstück der Sammlung, die nicht zuletzt wegen der altägyptischen Schönheit weltweite Bekanntheit erlangt hat.

Zum Abschluss durfte ein Rundgang durch den Museumsshop nicht fehlen, um neben den gewonnenen Eindrücken noch ein kleines Souvenir in die Wriezener Gegenwart zu überführen.(Nico Müller, Klassenlehrer)