Kunstkurs besucht die Ausstellung „The Woven Child“ im Berliner Martin-Gropius-Bau

Beim Exkursionstag am 29.09.2022 hatten einige Schülerinnen und Schüler des Kunst-Kurses der Jahrgangsstufe 12 das sinnliche Vergnügen, die Arbeiten der Künstlerin Louise Bourgeois (1911-2010) zu betrachten.

Die Schülerinnen und Schüler betrachten die Arbeit „The Spider“, 1997

Noch bis zum 23. Oktober ist im Berliner Martin Gropius-Bau diese sensationelle und umfangreiche Ausstellung „The Woven Child“ zu sehen (unter 18 Jahren ist der Eintritt kostenlos). Die Künstlerin setzt sich in ihren zeichnerischen und bildhauerischen Werken ganz allgemein mit dem Thema Menschsein auseinander. Als Mensch stehe ich in Beziehung zu anderen und in gewisser Weise auch zu mir selbst. Die Rollenbilder einer Frau, Mutterschaft und Muttersein, gesellschaftliche Rahmenbedingungen oder gar Zwänge, überwältigende Gedanken, Zweifel, Ängste, psychische Engpässe, Körper und Sexualität sind zentrale Aspekte, mit der sich diese außergewöhnliche Künstlerin intensiv beschäftigt hat. (Michaela Nürnberg, Lehrerin)