Say it in English: Gymnasiasten diskutieren über Klima- und Umweltschutz

Am 18. November 2022 endete die Klimakonferenz in Ägypten und an dem gleichen Tag fand das Konferenz-Modell der Vereinten Nationen (Model of United Nations Conference) in Wriezen statt.

Inhalt: Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen haben die Verantwortung für Klima- und Naturschutz auf unserem Planeten übernommen.
Die Besonderheit: Die Konferenz fand ausschließlich auf Englisch und in dem dafür besonders eingerichteten Raum in der Schulaula statt.
An diesem Tag verwandelten sich die Schülerinnen und Schüler in Politiker-Delegierte eines Landes der Vereinten Nationen, um die Position dieses Landes bei der Konferenz zu vertreten. Die Konferenzteilnehmer – alle in „offizieller“ Kleidung – begannen die Konferenz mit ihren Eröffnungsreden, in denen sie eine Stellungnahme ihres Landes zu Klima- und Naturschutz skizzierten. Danach folgten Diskussionen und Lobbyarbeit, die mit Vorschlägen für Resolutionen endeten. Diese wurden mit unterstützenden Reden präsentiert. Danach folgten Mini-Debatten und letztendlich Abstimmungen. Die Konferenz wurde von Englisch-Lehrer Kornel Naruszewicz, der in seinem Abiturjahr vor 18 Jahren auch an einer solcher Konferenz in Polen teilgenommen hatte, organisiert. Unterstützt wurde er bei den Vorbereitungen und der Durchführung von den Lehrerinnen Joana Malczewska und Piotr Karon. „Wir freuen uns auf weitere Models of United Nations in Wriezen,“ wagt Kornel Naruszewicz einen Blick auf geplante Veranstaltungen in der Zukunft, „dann aber mit Einladungen für Gäste von anderen Schulen in Deutschland und im Ausland.
(Text und Fotos: Organisationsteam)