Adventskonzert 2023 – ein vorweihnachtliches Erlebnis für Akteure und Zuschauer

Das Kalenderjahr neigt sich dem Ende entgegen – die Zwölfer bekommen noch vor den Ferien ihre Zeugnisse, die Advents- und Weihnachtszeit gibt dem Jahresende zusätzlich mehr als nur eine besondere Note. An den Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen hat in dieser Zeit die GEMEINSAMKEIT einen besonderen Stellenwert. Dinge gemeinsam tun, das ist wie ein zusätzliches Licht in der dunklen Jahreszeit.

Am 21. Dezember 2023 gab es dann adventliches Gemeinschaftswerk im Doppelpack zu erleben. Bereits in den Nachmittagsstunden herrschte ein emsiges Gewusel in den Unterrichtsräumen und Fluren im Erdgeschoß. Organisiert von Hort und Grundschule waren Schülerinnen, Schüler, Eltern und Familien zum Adventsmarkt geladen. Wie bereits in den Vorjahren war der Markt als Spendenmarkt konzipiert: Alle Einnahmen werden im Anschluss für mild- oder wohltätige Zwecke gespendet.
Neben allerlei kulinarischen Köstlichkeiten gab es auch den Kunstkalender der Schule zu erstehen. Die Grundschülerinnen vor dem Sekretariat wurden nicht müde, diesen den Gästen anzupreisen.
Derart „vorgewärmt“ zog es viele Gäste dann zu 18.00 Uhr in die Aula der Johanniter-Schulen. Dort hatte die Technik-AG bereits seit den frühen Morgenstunden gewerkelt, um den Raum, der sonst einen eher sachlichen Charme hat, in einen Konzertsaal zu verwandeln.
Wie bereits in der Vergangenheit erfolgreich praktiziert, war auch das Adventskonzert 2023 ein jahrgangs- und interessengruppenübergreifendes Unterfangen. Die Musiklehrerinnen Gudrun Anders und Tina Prager probten schon seit Wochen mit Solisten und Gruppierungen. In diesem Jahr gab es erstmals einen Lehrer-Eltern-Schüler-Chor zu erleben. Für den es reichlich Applaus gab – und im Nachhinein auch schon die eine oder andere Nachfrage, ob man denn dort, vielleicht für das nächste Konzert, noch mitwirken könne (… man kann!).

„Ich bin immer wieder erstaunt, welche Talente es in unseren eigenen Reihen gibt“, freute sich Schulleiterin Annette Hollitzer-Bennör. So wussten nicht nur zahlreiche Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen zu begeistern, sondern auch etliche Kolleginnen und Kollegen zeigten sich von einer – bisher oft unbekannten – musikalischen Seite. Verstärkt durch Eltern schafften es alle Akteure auf der Bühne, das Publikum zu fesseln. „Was denn, schon Pause?“, fragte eine Besucherin, als Moderatorin Henrike Danker an das Buffet der 12er einlud, die mit dem Erlös die Kasse für den geplanten Abi-Ball auffüllen wollten.
Nach der Pause gaben die Mitwirkenden des diesjährigen Musicals einen kurzen Einblick in das, was die Gäste dann im März 2024 zur Aufführung desselben erwarten wird.

Nach rund 90 Minuten Programm war dann das Publikum zum gemeinsamen Singen gefordert. Eine Einladung, die gerne angenommen wurde. Fazit: Ein rundherum gelungenes Konzert, was der nicht enden wollende Schluss-Applaus – insbesondere auch für die beiden Nestorinnen Tina Prager und Gudrun Anders – eindeutig bewies. Freudige Gesichter dann auch im Treppenhaus – in der schon ein wenig Vorfreude auf den letzten vorweihnachtlichen Höhepunkt mitschwang: Das gemeinsame Jahresabschluss-Singen am Freitag.

Text und Bild: Mathias Lillge, Redaktion