Endlich wieder Musik – Frühlingskonzert füllte Aula und Herzen

Bedingt durch die Beschränkungen der Corona-Zeit konnten fast zwei Jahre lang keine Konzerte an den Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen stattfinden. Parallel zur den Vorbereitungen für das NOAH-Musical nahmen die Musiklehrerinnen Tina Prager und Gudrun Anders das Frühlingskonzert in Angriff.

Am 16. Juni 2022 war es endlich soweit. Die Technik-AG hatte die Aula mit Bühne, Licht und viel Technik in einen kleinen Konzertsaal verwandelt, viele aufgeregte Schülerinnen und Schüler strömten durch die Flure des Hauptgebäudes. Zwar war die Aula nicht brechend voll, doch ließen es sich viele Eltern nicht nehmen, endlich wieder bei einem Schulkonzert zu Gast zu sein.
Laurin und Hendrike aus der Klasse 8a verdienten sich ihre ersten Meriten als Moderatoren: Heiter und beschwingt führten sie durch das Programm. Und das hatte es in sich – Solo-Stücke, Band-Titel und gelesene Texte brachten Schwung in den Abend. So wurde nicht mit Applaus gegeizt. Natürlich war die Aufregung der jungen Künstlerinnen und Künstler zu spüren – aber auch ihr Bemühen und ihre Bereitschaft und Freude, endlich wieder gemeinsam musizieren zu können.
Einziger Wermutstropfen: Lehrerin Tina Prager konnte krankheitsbedingt nicht die „Früchte ihrer Arbeit“ ernten – so dass die Organisation der letzten Tage allein auf den Schultern von Gudrun Anders ruhte.