Spendenübergabe: Über 1000 Euro als Hilfe für geflüchtete Menschen in Not

Jeden Freitagmorgen feiern die Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen eine gemeinsame Andacht, in der Themen des Kirchenjahres oder des Alltags in den Mittelpunkt gerückt werden. Zur Andacht der Grundschule war am 20.01.23 ein besonderer Gast geladen. Axel Grafmanns ist geschäftsführender Vorstand des Vereins „Wir packen‘s an e.V“ aus Bad Freienwalde.

Er nahm eine Spende von 1014 Euro persönlich in Empfang, die auf dem gemeinsamen Adventsmarkt von Hort, Grundschule und Gymnasium gesammelt wurde. „Wir sind stolz darauf, dass mithilfe von Eltern und Gästen eine solche Summe zusammengekommen ist“, sagt Grundschulkoordinatorin Cordula Schulz. Der Verein hilft notleidenden Geflüchteten. So werden Menschen aus Afghanistan in griechischen und bosnischen Flüchtlingslagern mit Kleidung und medizinischer Versorgung unterstützt, erklärte Axel Grafmanns den versammelten Kindern in Wriezen. Aktuell hilft der Verein auch den vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen mit Nahrungsmitteln und Maschinen zur Strom- und Wärmeerzeugung. „Die Unterstützung hier in der Region ist uns enorm wichtig, gerade auch von jungen Menschen. Da freuen wir uns natürlich riesig über so eine Partnerschaft mit den Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen“, bedankte sich der Vorstand stellvertretend bei Schulleiterin Annette Hollitzer-Bennör. Die Spendengelder helfen dabei, weitere Projekte anzupacken. (Nico Müller, Lehrer an der Grundschule)