Wandertag in die Oderberger Kirche und ins Gemeindehaus an der Alten Oder

Am 22. November 2023 haben Schülerinnen und Schüler aus der Klassen 7a und b einen Ausflug in die Oderberger Kirche und ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus unternommen. Zusammen mit Herrn Grünwald und Frau Eichhorn ging es mit dem Bus Richtung Oderberg.

An der Endstation hat uns der Pfarrer der neu eingeweihten Kirche, Johannes Eichhorn, schon erwartet. Dieser begann in der Kirche mit einem kleinen Vortrag zum Buß- und Bettag im Predigtstil.

Anschließend war es den Schülerinnen und Schülern erlaubt, sich eigenständig im Raum zu bewegen, geheimnisvolle Orte aufzusuchen (Lünette, Kanzel, Sakristei) und sich im Anschluss dazu mit dem Pfarrer auszutauschen. Es war jedem möglich, seinen eigenen Lieblingsplatz in der Kirche zu definieren. Zum Abschluss konnte man noch zwei Orgelstücken lauschen. Zur Mittagsstunde gab es einen kleinen Spaziergang ins Gemeindehaus, welches unmittelbar an der Alten Oder liegt. Dort haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre zum Teil selbst mitgebrachten Speisen wie Weintrauben, Aufstriche und frische Brötchen verzehrt. Nachdem der Magen gefüllt worden war und es viel Zeit zum Austausch gegeben hat, startete eine Schreibwerkstatt mit Binsenschreibgeräten, bunten Tinten, über 100 Jahre alten christlichen Schriften und Papyrus. Es sind tolle Schriftstücke von Schülerhand entstanden. Am frühen Nachmittag ging es dann mit glücklichen Schülerinnen und Schülern wieder zurück nach Wriezen. (Dea Eichhorn, Religions-Lehrerin)