Vom Bilderbuchfestival zum Kiosk

Inspiriert beim Bilderbuchfestival – Schülerinnen und Schüler bauen Kiosk.

Stolze Kioskbauer: Jessica, Nelly, Bruno und Mondrian,
eingefügt das Cover des ideengebenden Buches

Beim Besuch des Bilderbuchfestival in Müncheberg entdeckten die Schülerinnen und Schüler mitten in der Stadtpfarrkirche positioniert einen Kiosk. Dieser weckte sofort ihr Interesse. Bei näherer Betrachtung entpuppte sich dieser Kiosk als Rahmen gebendes Häuschen für einen Monitor und erst beim Betrachten des dort gezeigten Films lösten sich sämtliche Fragen auf. Gezeigt wurde ein Animationsfilm von Anete Melece und die Geschichte handelt von einer Kiosk-Besitzerin, die stark mit ihrem städtischen Umfeld verwoben ist. Diese Geschichte und die Umsetzung begeisterten die Jugendlichen so sehr, dass die Idee aufkam, selbst einen solchen Kiosk für die Schule zu bauen. Unter der Leitung unseres Sozialpädagogen Knut Balzer konnte dieses Vorhaben endlich erfolgreich verwirklicht werden. Während der Projektwoche vor den Zeugnissen wurde gesägt, gebohrt und geschraubt. Außerdem wurden typische Kioskprodukte wie süße Riegel, Kekse und Schokolade künstlerisch nachgestaltet und dann der Kiosk damit ausstaffiert. (Michaela Nürnberg, Kunst-Lehrerin)