Mit Freikarten in eine nicht alltägliche Theateraufführung

Schülerinnen und Kolleginnen freuen sich über die Freikarten für die Premiere von „La cage aux folles“ am 01. Oktober 2022 in den Uckermärkischen Bühnen Schwedt.

Das Bühnenbild faszinierte mit einen großen Pool, in dem erst einmal ausgiebig geplantscht wurde. „Warum seid ihr alle angezogen?“, rief der Bademeister ins Publikum, „das ist der FKK Bereich!“.

Dann trat Nachtclubbesitzer George und sein Partner und Star seiner Show Albin auf. Ihr gemeinsamer Sohn will nun ausgerechnet die Tochter eines konservativen Politikers heiraten. Um der Heirat nicht im Weg zu stehen, müssen sich die beiden Männer verstellen und ihre Beziehung verstecken. Albin singt daraufhin das bekannte Lied „I am what I am“ – Ich bin, wer ich bin und muss mich dafür nicht entschuldigen. Eine Botschaft, die auch unsere Schülerinnen sehr berührt. Das Thema LGBTQIA+ ist sehr präsent an unserer Schule. Menschen der Gegenwart, die sich nicht in die eindeutigen Schubladen von Mädchen oder Junge einordnen lassen, haben es schwer. „Auf dem Heimweg summten wir noch die Melodien aus dem Musical und waren dankbar, dass wir von den UBS eingeladen wurden“, resümierte die begleitende Lehrerin Tina Prager.