Johanniter-Schüler platzieren sich bei bundesweitem Wirtschafts-Wettbewerb in den Top Five

Das ist sensationell! Die Schülerinnen und Schüler Merle Reichel, Alida Teichert, Tom Kohlmeyer und Moritz Loter aus der Klasse 10B der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen haben beim bundesweiten „econo=me Wettbewerb Wirtschaft und Finanzen“ zum Thema Inflation der Flossbach von Storch-Stiftung in Köln Beachtliches erreicht.

Das Projekt-Team (v.l.): Tom Kohlmeyer (16), Fachlehrer Mathias Lillge, Merle Reichel (15) und Moritz Loter (16) vom Projektteam. (Alida Teichert war zum Fototermin leider erkrankt)

Unter den laut Aussage der Stiftung eingereichten insgesamt 702 Beiträgen gelang es ihnen, sich unter den besten fünf zu platzieren. „Mehr wissen wir leider noch nicht“, strahlt WAT-Lehrer Mathias Lillge, der das Projekt betreute, ob der außergewöhnlichen Platzierung.
Worum ging es beim Wettbewerb? Ursachen der anhaltenden Inflation und deren Folgen galt es zu benennen. Welche Probleme und Herausforderungen durch die Inflation können für Familien und ihre einzelnen Mitglieder entstehen? Es sollten realistische Szenarien entwickelt werden, wie Familien auf die Inflation reagieren können oder sollten.

Die Schülerinnen und Schüler haben den Vorschlag zum Jahresende 2022, sich am Wettbewerb zu beteiligen, nicht nur freudig aufgegriffen, sondern auch viel Elan und Eigeninitiative gezeigt. Die Projektwoche im Januar 2023, die Winterferien, und viel Freizeit im Februar gingen dabei drauf. Konzept, Recherche, Interviews, Filmaufnahmen und letztlich ein gelungener Schnitt galt es, zu absolvieren. Im Ergebnis entstand ein knapp 9-minütiger  Videobeitrag, der nun offensichtlich die Jury überzeugt hat.

Am 24. Mai wird das Schülerteam in Begleitung des Fachlehrers nach Köln fahren, um dort an der Preisverleihung und Kürung der Gewinner (Plätze 1- 5) im  KölnSky Tower teilzunehmen. (Redaktion)