Lost Places – Besuch im Museumspark der Industriekultur

Ein dreimaliger Signalton und dann ein fernes Grollen erklang zur Begrüßung, als die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 12 der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen am 18. November 2022 den Museumspark in Rüdersdorf besuchten. Bei winterlichen Temperaturen um 0 Grad Celsius wurde der Abbau und die Verarbeitung von Kalkstein vom 13. Jahrhundert bis heute erkundet. Eine Land-Rover-Tour vermittelte eindrucksvoll die Größe des Tagebaus und seine wechselvolle Geschichte als Ausflugsziel und Filmkulisse.

So konnte an diesem Tag die Abbaukette des Kalksteins, beginnend mit der vernommenen Sprengung, anschaulich nachvollzogen werden. „Die sehen ja aus wie Spielzeugautos“, meinte Liana aus der 9. Klasse, als sie die in Wahrheit gigantischen Muldenkipper am Grund des Tagebaus sah. Ebenso beeindruckten uns Führungen durch die verschiedenen Brennöfen, wie die Rumford-Öfen und die „Kathedrale des Kalks“, die Schachtofenbatterie. Waren die Öfen vom 16. bis 19. Jahrhundert Wohn- und Arbeitsstätte zugleich, wurden sie im Zuge der industriellen Entwicklung immer weiter ausgebaut. Eindrucksvoll konnte so nachvollzogen werden, wie schwer die Arbeits- und Lebensbedingungen bis in die 1980iger Jahre trotz der technischen Fortschritte waren. „Rüdersdorfer Zement“ wird nun alle in den Baumärkten immer an diesen Ausflug erinnern. (Die Lehrer Benjamin Franke, Dörthe Hausdorf, Ilona Dröger)