Projekt Heim@arbeit: Menschen im Oderbruch bei der Arbeit erleben

Bereits seit 2013 sind die Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen Partner des Projektes „Heim@arbeit“.  Gemeinsam mit dem Oderbruchmuseum Altranft geht es darum, das Leben und Überleben bzw. die Arbeit in der Landschaft Oderbruch erlebbar und transparent zu machen.

Nach einigen theoretischen Lektionen stand am 31. Mai 2022 die erste Exkursion – für die Klasse 9A – auf dem Programm. In kleinen Gruppen – begleitet von einer Betreuerin des Oderbruchmuseums – schwärmte die Klasse aus, um ausgewählte Partner zu interviewen. Landwirt, Pastor, Automechaniker, Co-Worker waren nur einige Berufe, welche die Jugendlichen im Rahmen der Interviews kennenlernten. Erstaunt waren die meisten Schüler, wie vielfältig das Thema „Arbeit“ darüber hinaus noch sein kann. Viele der Befragten gehen darüber hinaus noch Ehrenämtern oder anderen Tätigkeiten nach, um sich in der Gemeinschaft nützlich zu machen.

Die Schülerinnen Amy, Jandtke, Filomena und Paula besuchten und interviewten im Rahmen des Projektes beispielsweise Dagmar Ewald vom Theater am Rand. Einige von ihnen waren zum ersten Mal in dieser besonderen Kulturstätte. Begeistert zeigten sie sich von der Stimmigkeit von Bauwerk und Landschaft und dem Lebens-Credo der Theaterfrau: „Hier geblieben – und nie bereut“. (Mathias Lillge / red)